Aktuelles
Propstei
Gemeinden

Über uns

Bilder
Archiv
Termine

Links
Downloads
CRAZY - dein Magazin Wir verleihen...

Gästebuch
Kontakt

Impressum


© 2017 by Greenmark IT GmbH

 

Die Evangelische Jugend der Propstei Gandersheim/Seesen


  • Der Vorstand
  • Der Jugenddiakon
  • Die Jugendkammervertreter

  • Bild: karte der propstei Bad GanDie Propstei Bad Gandersheim ist geografisch gesehen ein recht eigentümliches Gebilde, das irgendwie in das Gebiet der Hannoverschen Landeskirche hineinragt. Es sieht so aus, als habe der Landesbischof von Hannover dieses Gebiet an einem lustigen Pokerabend an den Landesbischof von Braunschweig verloren, nachdem beide ein leckeres Fäßchen Wein geleert hatten. So konnte es gewesen sein, so war es aber nicht. Die Wahrheit ist, dass wir es hier mit einem Erbstück aus vordemokratischer Zeit zu tun haben. So waren die Grenzen des Herzogtums Braunschweig und so sind die Grenzen der Landeskirche Braunschweig auch heute noch. Zentrum ist Bad Gandersheim, eine Kleinstadt mit knapp 8 000 Einwohnern, von denen etwa 6 000 zur ev.-luth. Kirche gehören. Der Rest der etwa 20 000 ev.-luth. Kirchenmitglieder lebt in Flecken, Dörfern, kleinen Dörfern und Minidörfern. Genauso mickrig können die Kirchengemeinden geraten. Und so dürfen sich schon mal 50 Leute einen Kirchenvorstand ausgucken. Menschen aus diesen insgesamt 33 Kirchengemeinden zusammenzubringen ist nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen, zumal einige Bereiche der Propstei eher nach Einbeck oder Alfeld ausgerichtet sind.


    Kontaktadresse:

    Evangelische Jugend der Propstei Gandersheim/Seesen
    Methfesselstrasse 4a
    37581 Bad Gandersheim
    Tel. 05563/6581