Aktuelles
Propstei
Gemeinden

Über uns

Bilder
Archiv
Termine

Links
Downloads
CRAZY - dein Magazin Wir verleihen...

Gästebuch
Kontakt

Impressum


© 2017 by Greenmark IT GmbH

 

News und Aktuelles aus der Propstei


Spaß bei kalt und nass
Bcr, 17.09.2015

Mit Kanu statt Bollerwagen
IllustrationsbildÜber Himmelfahrt wird gewandert! Klar! Und es geht auch ohne Bollerwagen und Bier und auch mit weiblicher Beteiligung. Und es geht sogar auf dem Wasser.
Mit diesen relativ unbekannten Erkenntnissen machte sich eine 15köpfige Gruppe auf, den Wasserweg von Uelzen nach Lüneburg auf der Ilmenau zu erkunden. Die größte Herausforderung war dabei die „Kalte Sophie“, eine der Eisheiligen, die im Mai das Klima im Griff haben. Es wurde in der ersten Nacht unangenehme Erfahrung mit ihr gemacht. 6 Grad Celsius im Zelt sind nicht so... [mehr]
Bcr, 28.06.2015

Eine erfolgreiche Mitarbeiterschulung
IllustrationsbildAm 25.10. sind 21 jugendliche Teilnehmer, davon 9 Mädchen und 12 Jungen aus den Propsteien Bad Gandersheim und Bremen mit Zügen und Bullis zu der Mitarbeiterschulung in die Bildungsstätte Bahnhof Göhrde gereist.
In der gesamten Woche haben die Jugendlichen zusammen mit den Mitarbeitenden abendliche Andachten vorbereitet und geleitet. Es wurde sich mit Rechtsfragen beschäftigt, wo speziell besprochen wurde, was man als Gruppenleiterin/Gruppenleiter darf oder nicht darf. Jeden Morgen gab es nach dem Frühstück in Kleingruppen... [mehr]
CDi, 02.02.2015

Nachts mal auf dem Brocken hocken
IllustrationsbildWenn wir schon mal eine Nachtwanderung machen, dann richtig! Richtig lang, richtig steil, richtig dunkel! Eben von Bad Harzburg über den Brockengipfel, wo wir im Sonnenaufgang den Tag mit einer Andacht beginnen wollten, zum Torfhaus. Begonnen wurde die Nachtwanderung am Samstagabend mit einem zünftigem Abendessen. 13 Menschen, die sich noch nicht alle untereinander kannten, stellten sich mit Namen und ihrer eindrücklichsten Wandererfahrung vor. Seltsamerweise handelten die meisten Geschichten von dem besonderen Reiz des... [mehr]
BEi, 12.06.2014

Kanutour auf der Eder
IllustrationsbildN. nörgelt noch! Und zwar nach der ersten Etappe: „Das war doch viel zu kurz. Es heißt doch Kanutour. Und dann paddeln wir nur so kurz.“ Geht natürlich nicht. Klar! Also am nächsten Tag eine deutlich längere Strecke. Und sogar zu lang. 4 Kilometer an der Kanuraststation vorbei, an der wir übernachten wollten und ein herrliches Frühstück vorbestellt war. Der Versuch zurück und flussaufwärts scheiterte an fehlender Kraft und Mutlosigkeit. Zum Glück war aber genau an der Stelle ein Tipicamp für Gruppenübernachtungen.

Es... [mehr]
BEi, 11.06.2014

Kinderfreizeit2013, Clausthal
IllustrationsbildKinderfreizeit die 3te….

Am 30.01. 2014 starteten wir nun zum dritten Mal mit 27 Kindern von Bad Gandersheim in Richtung Clausthal Zellerfeld. Für viele war es nun schon das zweite oder dritte Mal und so wurde sich auch nur kurz verabschiedet und schnell in den Bus gestiegen.
In Clausthal angekommen, wurden die Zimmer bezogen und das Haus begutachtet .Anschließend gab es dann noch einen bunten Spieleabend, damit sich alle besser kennenlernen konnten. Zum Tagesausklang trafen wir uns mit unseren Bettdecken und... [mehr]
CDi, 11.04.2014

Der Kirchentag 2013
Was brauchen wir wirklich? Und was bekommen wir? Und was bekommen wir, obwohl wir es eigentlich nicht brauchen? Mit dem Kirchentag wurden diese immer wieder kehrenden Fragen gestellt. Der Kirchentag nahm dabei Bezug auf einen alten biblischen Text, der davon erzählt, dass die Israeliten auf ihrer Flucht aus Ägypten gerne mehr gehabt hätten als sie hatten. Ein bisschen mehr Reichtum, ein bisschen mehr Sicherheit. Die Antwort, die sie auf diese Wünsche bekamen, war: „Ihr bekommt alles, was ihr braucht.“ – und nicht mehr!, so könnte man den Satz... [mehr]
BEi, 03.04.2014

18o Konfirmanden beim PropsteiKonfirmandenTag 2013 in Greene
18o Konfirmanden haben am vergangenen Samstag am PropsteiKonfirmandenTag 2o13 in der St. Martins Kirchengemeinde Greene teilgenommen.
Dazu das 25köpfige Team mit den beiden Diakonen, Propsteijugenddiakon Bernd Cremer und Diakon und Kantor Andreas von Einem.
Der PropsteiKonfirmandenTag 2o13 hatte das biblische Thema der Jahreslosung 2o13: "Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir". Um 1o.oo Uhr begann der Tag mit einer Einstimmung mit viel Musik und Singen.

Im Anschluss wurde in... [mehr]
BEi, 03.04.2014

Kinder von Tschernobyl wieder zu Hause
IllustrationsbildGut erholt und voller neuer Eindrücke sind die Kinder der zwei Schulklassen aus den weißrussischen Dörfern Wornovka und Luschok wieder nach Hause gefahren. Die beiden Dörfer liegen in Gebiet Gomel, einem Teil Weißrusslands, der durch die Atomkatastrophe von Tschernobyl besonders stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Der Abbau der radioaktiven Strahlung vollzieht sich sehr langsam, so dass sie noch lange eine gesundheitliche Bedrohung für die dort lebenden Menschen bedeutet. Dies gilt besonders für Kinder und... [mehr]
BEi, 03.04.2014