Aktuelles
Propstei
Gemeinden

Über uns

Bilder
Archiv
Termine

Links
Downloads
CRAZY - dein Magazin Wir verleihen...

Gästebuch
Kontakt

Impressum


© 2017 by Greenmark IT GmbH

 

News und Aktuelles aus den Gemeinden


KFS 2012 (Bad Gandersheim)
„Ein guter Zug der Kirche“, so steht es auf den Anhängern der Koffer für das KFS. Wir als Gruppe können nach dem diesjährigen KFS sagen: „Das stimmt!“
Es fing an als wir nach kräftezehrender Zugfahrt endlich in der Pension Olympia, unserem neuen Zuhause angekommen waren. Die Zimmer wurden eingerichtet und alle fühlten sich sofort heimisch. Als alle fertig waren erklärten die Teamer sehr motiviert und gut gelaunt die Regeln des Hauses. Nach Orientierung in der Stadt Luttach, der Ort in dem die Pension Olympia war... [mehr]
CDi, 22.10.2012

Deutsch-Finnische Jugendbegegnung
10 Tage gemeinsames Erlebnis -besinnlich-zünftig-sportlich-

Am 28. Juli herrschte freudige Aufregung im Gemeindehaus in Kreiensen. Denn 20 finnische Gäste im Durchschnittsalter von 18 Jahren wurden zur ersten deutsch-finnischen Jugendbegegnung in Kreiensen erwartet. Sie kamen pünktlich gegen 18.00 Uhr an, bekamen von den „Küchenengeln“ reichlich Abendessen serviert und wurden dann in der gesamten Region privat untergebracht. Gemeinsam mit deutschen Jugendlichen konnte die auf 39 Leute angewachsene Gruppe... [mehr]
CDi, 26.08.2011

KFS im Ahrntal 2011
Alle Jahre wieder.

Auch dieses Jahr ging es für die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim wieder ins Ahrntal in Südtiorl zum 3- wöchigen Konfirmandenferienseminar (KFS).
Die Jahreslosung mit der wir uns diese Jahr beschäftigt haben lautete: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“ (Röm 12,21).
In den sog. Kleingruppen, wo wir unsere thematische Arbeit machten suchten sich die Jugendlichen dann eigene Geschichten aus der Bibel aus, die ihrer Meinung nach zu der... [mehr]
CDi, 15.08.2011

Church Night 2011
Unter dem Motto "Eine Nacht in der Kirche verbringen" findet auch dieses Jahr wieder die Churchnight statt.

Um 17:00 Uhr treffen wir uns im Martin-Luther-Haus in Bad Gandersheim um die Nacht in der Kirche zu verbringen.

Auf dem Programm stehen das sagenumwogende Chaosspiel, das Genießen von exotischen alkoholfreien Cocktails, das gemeinsame Stockbrotrösten am Lagerfeuer und zur Geisterstund eine Nachtandacht.

Am nächsten Tag, nach hoffentlich vielen neuen und tollen Erfahrungen und einem gemeinsamen Frühstück ist die Veranstaltung... [mehr]
CDi, 29.01.2011

Weihnachtsfeier des Teamer-Treffs der Kirchengemeinden Naensen, Ammensen, Stroit, Varrigsen, Delligsen, Kaierde
IllustrationsbildWeihnachtszeit ist auch die Zeit der Weihnachtsfeiern und die Zeit, einmal zurückzublicken und sich etwas Gutes zu tun.

So machte es auch der Teamer-Treff und veranstaltete in der letzten Zusammenkunft am 08.12.2011 im ev. Gemeindehaus in Naensen, nachdem die Termine für 2011 für das erste Halbjahr festgelegt wurden, einen Filmabend.
Es wurde bei Glühwein, Kinder- oder Autofahrer-Punsch (die „alkoholische Gärung, die Gärung und Alkohol erzeugt“ – ist ausgeblieben) der Film „Die Feuerzangenbowle“ gezeigt (Pfeiffer mit... [mehr]
CDi, 07.01.2011

Bauern und andere auf dem Markt
Beim Bauernmarkt geht es um Essen und Trinken. An vielen Ständen werden tolle Leckereien angeboten. Es wird auch gezeigt, was denn alles gebraucht wird, um Lebensmittel zu erzeugen. Trecker, riesige Trecker zum Beispiel. Aber der Mensch lebt ja nicht vom Brot allein und auch nicht nur von den ganzen anderen Leckereien, die die Geschmacksnerven so nett kitzeln. Nein er lebt noch von anderem.

Von Gemeinschaft und Begegnung, von Kultur, von Zuwendung und Hilfe. Weil das so ist, hatte beim diesjährigen Bauernmarkt... [mehr]
CDi, 07.10.2010

KFS Bad Gandersheim 2010
Am 23.06.2010 fuhr der Sonderzug nach Südtirol ab. Die Konfirmanden erwartete drei spannende Wochen auf der Suche nach sich selbst und nach Gott. Die diesjährige Jahreslosung („Christus spricht euer Herz erschrecke nicht glaubt an Gott und glaubt an mich) sollte dabei thematisiert werden. Im konkreten heißt das: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich Gedanken darüber gemacht: Wovor habe ich Angst welche Schrecken habe ich bereits durchlebt und inwiefern hat oder wird mir Gott dabei helfen?
In den sog. Kleingruppen,in denen eben diese... [mehr]
CDi, 29.08.2010

„Osternachtwache“ des Teamer-Treffs der evangelischen Kirchengemeinden Kaierde, Delligsen, Varrigsen, Ammensen, Stroit und Naensen
NAENSEN
Der Teamer-Treff der ev. Kirchengemeinden Kaierde, Delligsen, Varrigsen, Ammensen, Stroit und Naensen (die letzten beiden genannten Orte liegen im Landkreis Northeim) organisierte mit den Hauptkonfirmanden aus den Kirchengemeinden Naensen, Stroit und Ammensen gemeinsam die diesjährige Osternachtwache in der Nacht von Samstag auf den Ostersonntag. Eingeladen waren die Jugendlichen aus den fünf beteiligten Gemeinden, interessierte Jugendliche und auch Erwachsene. Diese Osternachtwache wurde... [mehr]
CDi, 26.04.2010

Konfirmandenfreizeit Fürstenberg
Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon sind die ehemaligen Vorkonfis (Bericht über die KUF im "Schneckenhengst") zu Hauptkonfis geworden.
Diesmal ging es zur KUF nach Fürsteberg in die Jugendbegegnungsstätte.
Dort arbeiteten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der beiden Gemeinden Naensen und Kaierde zum Thema Abendmahl.
Für die Konfirmandengruppe aus Naensen ging es hierbei auch um die Vorbereitung und Erarbeitung des Vorstellungsgottesdienstes.
Am ersten Abend lernten sich die Konfirmanden und das Team in einigen Spielen kennen und... [mehr]
CDi, 06.03.2010

Im Winter bei Dr. Sommer
„Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid“, sagt Jesus im Neuen Testament. Ihm waren die Sorgen und die Fragen an das Leben wichtig. Deswegen möchten wir sie auch wichtig nehmen und einen Ort finden, wo man sie loswerden kann. Und so wurde dieser Satz Jesu das Motto eines Konfirmandenprojektes der Kirchengemeinde Kaierde. Über die Probleme, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden beschäftigen, wurde im Unterricht gesprochen und auch darüber, wo man damit hin kann. Vertreterinnen des Kinder- und Jugendtelefons waren in Kaierde zu... [mehr]
CDi, 17.02.2010

| Seite 1 | weiter
|1|2|3|4|


Habt Ihr einen Bericht, der hier mit erscheinen sollte? Dann schreibt uns gleich über unser Kontaktformular :o)